über uns

Die 31 aktiven und 36 passiven Mitglieder zahlten damals einen Beitrag von 20 Pfennig pro Monat. Um die Kasse weiter aufzufüllen, wurden zusätzlich Faschingsbälle veranstaltet oder Theater gespielt. Laut dem damaligen Geräteverzeichnis bestand das Inventar aus: 1 fahrbare Feuerspritze, 1 fahr- und ausziehbare Feuerleiter, 1 fahrbare Schlauchhaspel, 2 Standrohre, 10 Schläuche, 4 Strahlrohre, 1 Handfeuerspritze, 1 Standarte mit Laterne, 2 Wasserkübel, 2 Zugführerkoppeln und 20 Feuerhelme.

Im Dezember 1970 wurde die erste Motorspritze TS 8/8 mit Anhänger an die aktive Wehr übergeben. Als Unterkunft diente das ehemalige Gemeindehaus in Schönbrunn.

Gegründet wurde der Feuerwehrverein im Jahre 1978 mit Karl Weichselberger sen. als 1.Vorstand und Kaspar Taugenbeck als 1. Kommandanten; 2 Jahre später entstand die erste Satzung. Seit 1986 übernimmt die Feuerwehr alle Veranstaltungen im Ort, wie das jährliche Steckerlfisch grillen, Maibaum aufstellen, Johannesfeuer und die Weihnachtsfeier.

Im Jahre 2000 wurde die Tragkraftspritze erneuert und feierlich durch Pfarrer Franz Glötzner in der Schlosskapelle geweiht.

2006 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister. Von dort an nennt sich unser Verein offiziell „Freiwillige Feuerwehr Schönbrunn e. V.“

Da das Feuerwehrhaus viel zu klein und sanierungsbedürftig war und zudem ein Versammlungsraum fehlte, wurde ein Neubau im Rahmen der Dorferneuerung geplant. Baubeginn unseres Dorfgemeinschaftshauses mit integriertem Feuerwehrgerätehaus war im September 2006. Schon nach 15 Monaten Bauzeit konnte dort die erste Weihnachtsfeier stattfinden. Mit Hilfe von über 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und ca. 8000 geleisteten Arbeitsstunden wurde am 08.06.2008 unser Dorf- und Feuerwehrhaus feierlich eingeweiht. Dies war nur durch die enge Zusammenarbeit der aktiven Feuerwehr, dem Feuerwehrverein und den zahlreichen freiwilligen Helfern möglich.

Derzeit sind wir 100 aktive und passive Mitglieder. Die Hauptaufgabe des Feuerwehrvereins ist die aktive Feuerwehr zu fördern, sie bei offiziellen Anlässen zu repräsentieren und die Kameradschaft und das gemeinsame Miteinander der Dorfgemeinschaft zu pflegen. Treffpunkt aller Veranstaltungen ist unser Dorfhaus.

Unser Dorf- und Feuerwehrhaus