03.07.2011 - großes Dorffest in Schönbrunn

Das Dorffest 2011 war ein voller Erfolg. Das halbe Dorf war bei den Vorbereitungen aktiv. Es war geplant als Fest von Schönbrunnern für Schönbrunner, und genau das ist superschön aufgegangen. Viele Ex-Schönbrunner waren im Zuge des Dorffestes wieder zu Besuch bei Verwandten und alten Bekannten und um sich auch die sehenswerte Ausstellung über die Entwicklung unserer schönen Ortschaft anzuschauen. Es haben auch alle sehr gerne mitgeholfen, denn alles was übrigbleibt soll dann für einen guten Zweck verwendet werde, Darum haben alle, die dabei waren äusserts knapp kalkuliert oder ganz auf Gage usw verzichtet. Auch der Herr Malschinger hat wirklich Spitz auf Knopf kalkuliert. Daher ein grosses Dankeschön an alle Mitwirkenden. Der gute Zweck wird dann in Bälde bekanntgegeben.
Der Vorschlag, ein derartiges Fest durchzuführen kam vom Gerhard Suttor, und das schon ein gutes Jahr vorher. Diesen Vorschlag trug er das erste Mal in der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr 2010 vor und stiess damit auf grosse Zustimmung. Es hat sich dann fast automatisch ergeben, dass sich eine grosse Gruppe an Brunnern an der Planung und Durchführung des Festes aktiv beteiligt hat. Das erste Mal hat sich diese Gruppe am 30.10.2010 im Dorfhaus getroffen um sich gemeinsam die ersten Gedanken zu machen und sich das alles erstmal vorzustellen. Schon hier formten sich so etwas wir Untergruppen, welche sich um verschiedene Einzelpunkte des Festes dann kümmern wollten. Ab dann traf man sich in lockeren Abständen um alle anderen Beteiligten immer wieder den aktuellen Stand der jeweiligen Planungen mitzuteilen.
Das Dorffest sollte aus mehreren Einzelveranstaltungen bestehen. Eine Ausstellung über die Dorfentwicklung mit möglichst einem Vortrag eines geschichtlich versierten Fachmanns sollten angegangen werden und es entsprang auch gleich der Wunsch, dass dieses Fest anders als unsere anderen Feste ablaufen sollte. Gerhard Suttor bot seinen gesamten Hof als Festplatz an. Ein Gottesdienst sollte gefeiert werden und auf vielfachen Wunsch eines Beteiligten wurde dann auch gerne die Oldtimerparade eingeplant. Das Fest mit all seinen Einzelveranstaltungen wurde von allen Besuchern begeistert aufgenommen und den Brunnern hats auch allen gefallen - was will man mehr. Das Wetter hat nicht so richtig mitgemacht, aber es hat der Stimmung keinerlei Abbruch getan. Ein dickes Lob an unseren Franz Wittmann, der sich ein Halbes Jahr mächtig ins Zeug gelegt hat und akribisch alles gesammelt und sortiert hat, unzählige Gespräche geführt hat und alles wunderschön auf 50 laufenden Metern Ausstellungsfläche im Dorfhaussaal angerichtet hat.

Vortrag "Dorfentwicklung" von Hr. Kürzinger

Dorffest in Suttor's hof