Freiwillige Feuerwehr Schönbrunn e.V.

01.05.2013 - Maibaumfest

Holla die Waldfee, da haben wir aber sauber gschaud, dieses Jahr.... Dieses Jahr wurde der Maibaum um einen satten Tag früher aus dem waldigen Gewusel herausgeschnippelt als sonst, oiso quasi zwei Nächte vorm heilig Abend, und schon wird er einfach und total verantwortungslos mitgenommen. Ist denn vielleicht das Her- und Hinfahren eines Baumes eine artgerechte Haltung, fragen wir uns - erfolglos.... Aber was ein Glück: voll aufmerksame Beobachter haben den Wandertag unseres Kollosses von mindestens zweihundertundeinpaarzerquetschte Metern Länge beobachtet und sofort beim Feuerwehrmanagement angerufen. Die Freiwillige Feuerwehr ist daraufhin mit grossem Trara total verrückt ausgerückt, hat die Diebe sofort verfolgt - und auch erwischt! Nach schon etwa 7km Wegstrecke. Unser Manuel folgte der Losung des Baumes und konnte ihn mitsamt den Entführern mitten in Dörndorf stellen. Glücklicherweise konnte man den Pondorfern, die den Baum respektabel bei uns einfach abgeholt haben, die Sachlage erklären und an Ort und Ställe eine Einigung herbeiführen. Das hiess, die Auslöse wurde per Handkantenschlag versiegelt und der Baum wieder zurückgebracht.

01.05.2013 - Schönbrunn erwachte und alle wussten sofort Bescheid, da die Nachricht sich via facebook in windesschnelle verbreitert hatte. Man traf sich also entspannten Herzens am Morgen des Maifeiertags zum restlichen Aufbau des friedvollen Festes um dann erneut übererstaunt festzustellen: Zefixowera, jetz han die Goassn und die Kränz weg.... Eieiiii, gehört dieses dann wirklich noch zu den Gebreuchen und Gepflogenheiten der Freinacht??? Im Managemant wurde sofort gegoogelt, und zweifelsfrei festgeschrieben: Nööö. Das ist nicht richtig lustig.... Nachdem die Burschen, dann unseren Käpt'n versuchten auch noch mit wilden Forderungen unter Druck zu setzen hat der denen aber auch die Leviten vorgelesen, da gab es aber mal ein Hallo, so dass man sagt Hallo, ist das aber ein Hallo heute. Nun gut, wir waren auf alle Fälle von den Burschen sehr beeindruckt. Erstens weil sie kamen und unser Zeug recht flott wieder daherbrachten, alles heile. Und zwotens wie sie daherkamen. Respekt, die durchschnittliche Restpromilledichte pro Mitfahrer war imposant. Die hatten auf alle Fälle eine Heidengaudi am Vorabend und für dumme Sachen in einer ganz, ganz festen Bierlaune haben wir vollstes Verständnis. Na Gut, ein fetter Anschiss vom Heiner musste dennoch sein! Dafür hat der Franz ihnen dann noch einen Kasten Bier aufn Bulldog gschmissn, damit der Promilleverlust, der durchs zurückbringen entstanden ist, kompensiert ist. Weil wenn alles friedlich nausgeht, so wie es sein soll, soll keiner einen Nachteil haben! Lebn und Lebn lassn. Sodala, und schooon konnte unser Fest losgehen, quasi wie immer...............




zurück zur Übersicht...


Freiwillige Feuerwehr Schönbrunn e.V.